Unsere Schulordnung

In unserer Schule kommen täglich viele Menschen zusammen.
Wir wollen uns alle in der Schule wohl fühlen, in Ruhe lernen, lehren und zusammenleben. Deshalb brauchen wir feste Regeln.

Schulweg und Unterricht
  • Ich wähle für meinen Schulweg immer den sichersten Weg und gehe nach Möglichkeit mit einem Freund oder einer Freundin.
  • Ich komme pünktlich zur Schule.
  • Auf dem Schulhof steige ich vom Rad und schiebe es zum Fahrradständer.
  • Wenn es läutet, gehe ich auf direktem Weg zum Schulgebäude und reinige meine Schuhe, bevor ich hinein gehe.
  • Während der Schulzeit verlasse ich das Schulgelände auf keinen Fall.
Im Schulgebäude
  • Ich helfe mit, die Schule sauber zu halten, indem ich meine Abfälle immer in den entsprechenden Abfalleimer werfe.
  • Ich hänge meine Jacke an den Kleiderhaken. Fällt sie oder die Jacke eines Mitschülers dabei hinunter, hebe ich sie wieder auf.
  • Im Klassenraum tobe ich nicht herum, weil es dadurch zu Unfällen kommen kann.
  • Wenn ich über die Schulflure gehe, bewege ich mich möglichst leise.
  • In den Toilettenräumen verhalte ich mich ordentlich und nutze sie nicht zum Spielen. Ich hinterlasse den Waschraum so, wie ich ihn auch vorfinden möchte.
  • Bei Regenpausen bleibe ich in meinem Klassenraum und beschäftige mich leise.

Auf dem Schulhof
  • Frische Luft (Sauerstoff) und Bewegung sind wichtig, um gut lernen zu können. Deswegen gehe ich in den Pausen zügig nach draußen.
  • Ich werfe auf dem Schulhof nicht mit harten Gegenständen oder Schneebällen.
  • Fliegt ein Ball oder ein anderes Spielgerät versehentlich über den Zaun, benachrichtige ich eine Lehrkraft oder Herrn Wordtmann.
  • Ich gehe sorgsam mit den Spielgeräten und Pflanzen auf dem Gelände um.
  • Bei allen Pausenspielen nehme ich Rücksicht auf die übrigen Kinder.
Umgang miteinander
  • Wenn ich einem bekannten Erwachsenen begegne, begrüße ich ihn.
  • Ich halte mich an die vereinbarten Klassenregeln.
  • Ich behandle andere so, wie ich selbst von ihnen behandelt werden möchte. Das bedeutet vor allem, dass ich niemanden mit Worten oder mit Taten verletze (schlagen, treten, beschimpfen, beleidigen…).
  • Ich akzeptiere das Wort „IWIDANI“ als Stopp-Zeichen.
  • Ich lasse mich nicht von anderen provozieren. Wenn ich mir nicht selbst helfen kann, spreche ich mit dem Klassensprecher oder einer Lehrkraft.
  • Wenn ich einen Streit bemerke, versuche ich zu schlichten oder wende mich an eine Lehrkraft.
  • Ich achte das Eigentum anderer und nehme nichts, ohne danach zu fragen.

Wenn jeder das eigene Verhalten überdenkt und daran arbeitet, sind alle auf einem guten Weg. Spaß haben, lachen und lernen kann man nur dort, wo man freundlich miteinander umgeht.