Umweltschule

Unsere Schule - eine ausgezeichnete Schule!

Angesichts der vielfältigen globalen und lokalen Veränderungen unserer Lebenswelt haben wir uns vor gut drei Jahren entschlossen im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aktiv zu werden und uns für die Zertifizierung „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ zu bewerben. Die Schulgemeinschaften der Internationalen Nachhaltigkeitsschulen verfolgen das Ziel, durch konkrete Projekte und schulgestaltende Maßnahmen die Bereitschaft zu nachhaltigem und gerechtem Handeln zu erhöhen: Schüler und Schülerinnen erleben, dass sie durch ihre Entscheidungen und ihr Tun an der Gestaltung der Zukunft beteiligt sind und damit Verantwortung tragen. Drei Jahre lang haben wir uns in der Schule intensiv mit den Aspekten „Müllvermeidung und Recycling“ aus dem Themenfeld „Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen“ und „Tierfreundliche Umgestaltung des Schulhofes“ aus dem Themenfeld „Biodiversität und Lebensräume“ beschäftigt. Entstanden sind in diesem Zusammenhang eine Totholzhecke, ein Blühstreifen, zahlreiche Nisthilfen für Singvögel, Anpflanzungen von insektenfreundlichen Sträuchern, Futterstätten für Eichhörnchen, Plakate zur Mülltrennung, ein Einkaufsratgeber und anderes mehr. Neben den dabei gewonnenen Erkenntnissen und den vielfältigen Erfahrungen haben wir nun auch ein weiteres Ziel erreicht: Am 21. September wurde die Grundschule Leuchtenburg als Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet und ist damit die erste Grundschule der Gemeinde Rastede, der diese Auszeichnung zuteilwurde. Anlässlich dieses Ereignisses besuchte Bürgermeister Lars Krause am 4. Oktober unsere Schule, um den Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften zu gratulieren und sie darin zu bestärken, den eingeschlagenen, Nachhaltigkeits-orientierten Weg weiter zu gehen. Genau das haben wir vor ...

Angesichts der vielfältigen globalen und lokalen Veränderungen unserer Lebenswelt haben wir uns vor gut drei Jahren entschlossen im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aktiv zu werden und uns für die Zertifizierung „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ zu bewerben. Die Schulgemeinschaften der Internationalen Nachhaltigkeitsschulen verfolgen das Ziel, durch konkrete Projekte und schulgestaltende Maßnahmen die Bereitschaft zu nachhaltigem und gerechtem Handeln zu erhöhen: Schüler und Schülerinnen erleben, dass sie durch ihre Entscheidungen und ihr Tun an der Gestaltung der Zukunft beteiligt sind und damit Verantwortung tragen.

Drei Jahre lang haben wir uns in der Schule intensiv mit den Aspekten „Müllvermeidung und Recycling“ aus dem Themenfeld „Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen“ und „Tierfreundliche Umgestaltung des Schulhofes“ aus dem Themenfeld „Biodiversität und Lebensräume“ beschäftigt. Entstanden sind in diesem Zusammenhang eine Totholzhecke, ein Blühstreifen, zahlreiche Nisthilfen für Singvögel, Anpflanzungen von insektenfreundlichen Sträuchern, Futterstätten für Eichhörnchen, Plakate zur Mülltrennung, ein Einkaufsratgeber und anderes mehr. Neben den dabei gewonnenen Erkenntnissen und den vielfältigen Erfahrungen haben wir nun auch ein weiteres Ziel erreicht: Am 21. September 2022 wurde die Grundschule Leuchtenburg als Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet und ist damit die erste Grundschule der Gemeinde Rastede, der diese Auszeichnung zuteilwurde. Anlässlich dieses Ereignisses besuchte Bürgermeister Lars Krause am 4. Oktober unsere Schule, um den Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften zu gratulieren und sie darin zu bestärken, den eingeschlagenen, Nachhaltigkeits-orientierten Weg weiter zu gehen. Genau das haben wir vor!