Ganztagsbetreuung

Am 18. Februar 2015 nahm die Grundschule Leuchtenburg den Probebetrieb einer offenen Ganztagsbetreuung auf; seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 ist die Schule nun offiziell Ganztagsschule. Neben dem regulären Halbtagsschulbetrieb können hier die Kinder dienstags, mittwochs und/oder donnerstags in der Schule zu Mittag essen, ihre Hausaufgaben verrichten und Spiel- und Beschäftigungsangebote wahrnehmen. Betreuungsschluss ist um 15.30 Uhr.

Organisationsrahmen des Ganztagsbetriebs

• Der Kernunterricht findet an allen Tagen nur vormittags statt.
  • Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es darüber hinaus von 12.45 Uhr bis 15.30 Uhr eine verlässliche Nachmittagsbetreuung.
  • Die Teilnahme am Ganztagsschulangebot ist freiwillig. Anmeldung und Abmeldung eines Kindes muss zum Schuljahresbeginn und zum Halbjahr schriftlich erfolgen. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme verbindlich.
  • Die Anwesenheit wird täglich kontolliert. Die Schule muss informiert werden, wenn ein Kind erkrankt.
  • An den drei Tagen wird ein warmes Mittagsessen angeboten; die Teilnahme am Mittagessen ist kostenpflichtig (4,20 Euro pro Tag). Eine Abmeldung vom Mittagessen muss eine Woche im Voraus erfolgen (spätestens am Donnerstag vorher bis 12.00 Uhr). Sollte ein Kind krankheitsbedingt fehlen, eine Abmeldung also nicht mehr zeitgerecht erfolgen können, müssen die Kosten für das Mittagessen dennoch übernommen werden.
  • Für den Ganztagsbetrieb steht den Kindern eine Mensa zur Verfügung. Während des Mittagessens werden die Kinder von einer Lehrkraft oder pädagogischen Mitarbeiter*in betreut.
  • An beiden Tagen wird die Anfertigung der Hausaufgaben beaufsichtigt. Dies entbindet die Eltern nicht von der Hausaufgabenkontrolle. Die Hausaufgabenzeit ist keine Förderzeit einzelner Schüler*innen.
  • Der Ganztagsbetrieb gliedert sich in Essenszeit, Ruhe- und Bewegungspausen, Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften.
  • Die Betreuung und Beaufsichtigung der Kinder erfolgt durch qualifiziertes pädagogisches Personal und/oder Lehrkräfte.